Wie organisiert man eine Wanderung in den Pyrenäen mit seinem Hund? Welche Ausrüstung soll verwendet werden? Ist White Trekking für alle Hunde geeignet? Wo kann man während einer Wanderung mit dem Hund schlafen? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel!

Sandaya 54 hochwertige und hundefreundliche Campingplätze

Inhalt

Der Schnee ist da, es ist Zeit, neue Aktivitäten mit Ihrem Hund auszuprobieren. Wir biwakieren oft mit Musher, aber eher im Sommer. Infolgedessen war ich nicht in der besten Position, Ihnen über den weißen Treck zu erzählen und Ihnen Ratschläge zu diesen eisigen Abenteuern zu geben. Also habe ich Déborah interviewt, die vor ein paar Wochen mit mehreren Freunden und vor allem Groot und Nova, ihren beiden geliebten Samojeden, eine Winterwanderung in den Pyrenäen unternommen hat. Entdecken Sie schnell ihre Geschichte in diesem neuen Artikel. Es sollte Sie dazu bringen, diesen Winter eine neue Aktivität mit Ihrem Hund zu teilen!

Ich erteile Déborah und ihren beiden Hunden das Wort.

Groot und Nova, zwei Lieben der Samojeden

Zunächst einmal vielen Dank für das Angebot, einen Teil unserer Abenteuer mit Ihnen zu teilen.

Groot und Nova sind Samojeden. Wenn ich drei Worte wählen muss, um ihre Charaktere zu veranschaulichen, dann sind es: gesellig, eigensinnig und lustig.

Mein Begleiter Rémy und ich wollten einen haarigen Mann in unserer Familie willkommen heißen. Wir haben ziemlich viel recherchiert, bevor wir uns für einen Samojeden entschieden haben, und schließlich kam Groot in unser Leben. Mit Groot fand ich wieder Gefallen am Sport, an vielen Dingen übrigens. Ein echter Sportcoach, aber auch des Lebens. Wir haben uns gegenseitig beigebracht, wie man einander findet, wir erfinden und erfinden uns jeden Tag neu.

Und dann, da wir immer noch ein bisschen Liebe hatten, entschieden wir uns, Nova zu adoptieren. Unabhängig, sehr robust, sie liebt es zu plaudern.

Ich bin 26 Jahre alt und habe eine Leidenschaft für Berge und Reisen. Da ich eine Leidenschaft für die Pyrenäen habe, ziehe ich, sobald ich die Gelegenheit dazu habe, meine Schuhe an, nehme meine Tasche, meine beiden Hunde und gehe in unseren wunderschönen Bergen spazieren. Ich mochte Hunde nie wirklich, ich hatte sogar Angst, vor nicht allzu langer Zeit. Als Rémy mir sagte, dass es unerklärlich sei, einen Hund zu haben, und dass ich es auf jeden Fall lieben würde, Momente mit ihm zu verbringen, hatte ich keine Ahnung, dass es mein Leben und meine Art, die Welt zu sehen, so sehr durcheinander bringen würde.

Musher und Sophie: " Um alles über die Samojeden zu wissen und mehr über Groot und Nova zu erfahren, lade ich Sie ein, die zu entdecken Portrait Wouafement Bien dieses hübschen Trios. Ich konnte hier nicht alles behalten, was Déborah uns über ihre beiden pelzigen Lieben erzählt hat … Wir werden alle zu großen Rednern, wenn es darum geht, über unsere Hunde zu reden 🙂 "

Trekking in den Pyrenäen mit einem Hund

Bevor ich Ihnen von meiner Wanderung in den Pyrenäen erzähle, möchte ich Ihnen meine Abenteuerpartner vorstellen …

Ich habe Amandine Cavadore getroffen, die die Facebook-Seite erstellt hat Canirandowelt mit der ich seit 2 Jahren in den Bergen unterwegs bin. Es entstand eine echte Freundschaft zwischen uns und mit ihr beschlossen wir, eine zweitägige Wanderung mit ihrer neuen Partnerin Orya, einem jungen, vor Energie strotzenden Husky, zu unternehmen.

Ich suchte nach einer Route, die für Hunde zugänglich ist Pyrenees mit einer angemessenen Höhe und Entfernung, was nicht unbedingt einfach ist. Um Ideen zu finden, schaue ich in meine Wanderbücher, surfe im Internet mit Angabe des Tales, in das ich gehen möchte, frage meine Bekannten oder in Facebook-Communities. Dieses Mal benutzte ich meinen Joker, indem ich einen Freund bat, uns bei der Ideenfindung zu helfen. Elodie, Besitzerin von zwei Samojeden, ein Bergfan wie wir, gab uns gute Ratschläge, um den Ort der Wanderung zu finden.

Auf seinen Rat hin entschieden wir uns, für zwei Tage in den Urlaub zu fahren Hautes-Pyrénées. Auch Jacques und Nanouck, eine Husky-Hündin im gleichen Alter wie Nova, begleiteten uns. Ich teile unsere Wandermomente sehr gerne mit anderen Menschen. Wir gehen oft mit meinen Hunden wandern.

Nachdem das Büro des Berges von Cauterets mir mitgeteilt hatte, dass die Straße vom Parkplatz der Fruitière gesperrt war, starteten wir den 1. Tag vom Parkplatz La Raillère, um die auf 1980 m Höhe gelegene Zuflucht von Russel zu erreichen. Wir haben an diesem ersten Tag 8,95 km mit 892D+ und 3h35 zu Fuß zurückgelegt, ohne die Essenspause mitzurechnen. Die Schutzhütte ist eine unbewachte Schutzhütte, Bergsteiger sind unter der Bedingung willkommen, dass sie den Ort respektieren und ihn sauber hinterlassen. Eine Sache zu wissen: Vor der Ankunft in der Schutzhütte werden bereits Baumstämme geschnitten und entlang des Weges gelegt. Wenn du ein Feuer anzünden willst, um dich in der Schutzhütte ein wenig aufzuwärmen, musst du es nehmen.

Wir nutzten die frühe Ankunft vor Ort, um eine Tour durch die Schutzhütte zu machen. erreiche das Culaus-Pass war für uns unmöglich, der Schnee war zu präsent und vor allem die Sicht reichte nicht. Es war nicht möglich zu wissen, wohin wir unseren Fuß setzten. Wir beobachteten den Sonnenuntergang und warteten darauf, dass die Sterne einschliefen. Am nächsten Morgen wachten wir gegen 8:15 Uhr auf, um mit unseren Hunden den Sonnenaufgang zu beobachten.

Nach dem Frühstück packten wir zusammen, um ins Tal zu gehen Estom-See liegt auf einer Höhe von 1804 m über seine Schutzhütte und den Lutour-Wasserfall. Wir entdeckten den zu großen Teilen zugefrorenen See. Atemberaubende Landschaften!

Trotz der Kälte und des Windes entschieden wir uns mutig, am See von Estom zu essen. Bei diesen Temperaturen und besonders auf Wanderungen bevorzuge ich warme Gerichte, also habe ich meinen Herd angemacht, um ein gefriergetrocknetes Gericht zu essen. Dann fuhren wir zurück zum Parkplatz. Insgesamt haben wir am zweiten Tag 4 Stunden gewandert, die Essenspause nicht mitgerechnet. Diese Route befindet sich an der Grenze des Nationalparks, während der gesamten Wanderung sahen wir die Markierungen, die diese imaginäre Linie anzeigten, die wir nicht überschreiten durften. Hunde sind auf der anderen Seite der Linie nicht erlaubt.

Es stimmt, dass das Wandern mehr Vorbereitung im Voraus erfordert, wenn es sich um mehrere Tage handelt. Wir gehen nicht mit Schuhen, einer Tasche und Hunden, ohne etwas zu planen, besonders in Gebieten, in denen es Einschränkungen gibt. In den Pyrenäen sind nicht alle Gebiete auch an der Leine für Hunde zugänglich. Von dem Moment an, in dem Sie dies verstehen und vor allem akzeptieren, wird Ihnen klar, dass es für viele Kilometer in üppigen Landschaften mit Ihrer(n) Begleitung(en) noch genug zu tun gibt. Wandern mit dem Hund in den Bergen erfordert Vorbereitung.

Um herauszufinden, ob Ihre Wanderung im Nationalpark liegt oder nicht, können Sie einfach auf einer IGN-Karte bei 25 ᵉ (000 cm = 1 m) nachsehen, die Grenzen werden durch einen Strich auf der Karte angezeigt (diese Karte benötigen Sie in auf jeden Fall dich zu finden). Im Internet gibt es auch Karten mit den Sperrzonen. Im Zweifelsfall können Sie sich an das Bergbüro wenden, von dem Ihre Wanderung abhängt. In diesem Fall war es für uns das Bergamt von Cauterets. Informationsquellen zu Einschränkungen, zum Zustand der Straßen (im Winter sind viele Straßen gesperrt), zur Schwierigkeit der Wanderung oder den heiklen Passagen: Sie sind eine große Hilfe und geben diese Informationen oft gerne weiter.

Boutique emmenetonchien.com – Musher und Sophies Favoriten

Cani-Rando- und Cani-Schneeschuh-Ausrüstung

Für Schneeschuhwanderungen reichte der Schnee nicht aus. Aber die vereisten Straßen oder mit festem Schnee waren da. Ich wurde daher mit Antirutschen ausgestattet, um meine Auflagepunkte zu optimieren. Mit der Traktion meiner beiden Hunde ist es besser, eine solide Unterstützung auf dem Boden zu haben.

Bei meinen Bergwanderungen sind meine Hunde selten frei herum. Es ist oft Pflicht, sie an der Leine zu führen, und dann ist es eine Entscheidung meinerseits. Ich lasse sie los, wenn wir eine Essenspause machen oder am Zielort ankommen und ich keine Gefahr sehe, aber sie müssen in meinem Blickfeld bleiben und dürfen die Anwesenden auf den Wegen nicht stören.

Bei einem Gruppenausflug ist mir ein schönes Missgeschick passiert, an das ich mich immer erinnern werde. Ein kollektives Cani-Rando war organisiert worden. Wir waren acht Meister und neun Hunde in allen Kategorien. Als sich die Stimmung entspannte, etwas zögerlich, beschloss ich, Groot loszubinden, damit er mit den Kumpels spielen konnte. Wir unterhielten uns leise, als die huskys begann plötzlich, Wild eine steile Bergklippe hinunter zu jagen. Mein Kumpel und ich riefen „Groot hier“. Er kam schnell zurück, aber drei Huskys fehlten. Um sie zu bergen, mussten wir die Klippe hinabsteigen und uns in Gefahr begeben. Nach mehreren gefährlichen Versuchen haben wir es geschafft, alle wieder gesund und munter zurückzubringen, aber seitdem möchte ich kein Risiko mehr eingehen, damit sie verbunden bleiben. Der Samojede bleibt trotz guter Erziehung ein urtümlicher Hund mit einem sehr ausgeprägten und sehr ausgeprägten Jagdinstinkt. Die Geschichte endete gut, aber es hätte ernst werden können ...

Ich habe das Glück, zwei Hunde zu haben, die Traktion lieben. Fesseln wird also nicht als Unfreiheit oder Bestrafung erlebt, sondern als Arbeit. Der Samojede braucht Arbeit, um zu wachsen und sich ganz zu fühlen. Eine Bindung entsteht auch mit diese Linie das uns miteinander verbindet. Für die harten Abfahrten, wenn ich sowohl Groot als auch Nova habe, ist die Zugkraft so stark, dass ich kein Risiko eingehe, sie kommen hinten und folgen mir. Wir tauschen die Rollen und ich führe sie.

An Ausrüstung habe ich einen Klettergurt, an dem ich meine beiden befestige Schlagzeilen die mit a verbunden sind Zuggeschirr, Stil Schlittengeschirr, für meine zwei Hunde.

Weißes Trekking: für alle Hunde?

Ich denke, jeder, der einen Hund hat und im Winter gemeinsam in die Berge möchte, kann das tun!

Vorausgesetzt, du bereitest deine Route vor, gestaltest sie nach deinen Fähigkeiten und denen des Hundes und verfügst über die entsprechende Ausrüstung. Alle Rassen können Cani-Rando gehen oder für mehrere Tage gehen, vorausgesetzt, sie haben immer eine geeignete Ausrüstung.

Bei Hunden ohne Unterwolle muss daran gedacht werden Mantel. Wenn es viel Schnee gibt, müssen Sie selbst für Nordische Leute darüber nachdenken Stiefel um den "Schneeball", eine Eiskugel, die sich auf den Haaren zwischen den Ballen bildet und die Pfoten des Hundes durch Reibung kratzt und verletzt, zu vermeiden.

Im Winter sind die Bedingungen schwieriger und die Wege sowie die Markierungen können zum Beispiel bei Schnee bedeckt sein, also musst du das berücksichtigen und deine Route anpassen.

Ansaberre-See mit Hütte zum Schlafen auf einer Wanderung mit Ihrem Hund

Trekking – wo mit Hund schlafen?

Wir schliefen in einer unbewachten Zuflucht. Wir zündeten ein Feuer an, aßen dank unserer Öfen ein warmes Gericht und schliefen mit unserem Schlafsack und unseren Hunden in der Nähe, um uns warm zu halten.

Um im Winter außerhalb einer Schutzhütte mit deinem Zelt schlafen zu können, brauchst du einen wärmeren Schlafsack als im Sommer/Frühling/Herbst. Es ist möglich, diesem Beutel einen "Fleischbeutel" oder ein Schlaflaken hinzuzufügen, um ein paar Grad zu gewinnen, dies sorgt auch für eine bessere Hygiene.

Ab dem Zeitpunkt, an dem sich die Zuflucht außerhalb eines Nationalparks befindet und unbewacht ist, hindert Sie nichts daran, Ihren Hund mitzunehmen, vorausgesetzt, Sie respektieren die Bereiche aller, wenn Sie nicht allein sind. Handelt es sich um eine bewachte Schutzhütte außerhalb des Nationalparks, ruft man am besten die Wache. Je nach Jahreszeit kann es vorkommen, dass Ihr Hund nicht im Tierheim aufgenommen wird...

Musher und Sophie "Musher schläft normalerweise zu Hause in seinem Korb. Wenn wir im Winter ausgehen, bringe ich immer einen Mantel mit, um sie in den Pausen zu bedecken, damit ihr nicht kalt wird. Letzten Sommer waren wir in großer Höhe überrascht, als wir nachts im Zelt nur 2 Grad hatten … Musher war wirklich kalt, sie wusste nicht, wie sie sich anziehen sollte. So landete sie in meiner Bettdecke auf meiner Matratze. Zumindest war es uns warm. Seitdem nehme ich einen Mantel und eine Überlebensdecke mit, um sie vor der Kälte am Boden zu schützen. Passen Sie Ihre Ausrüstung an Ihren Hund an.“

Sie sind kein großer Fan von Berghütten zum Übernachten mit Ihrem Hund in den Pyrenäen? Möchten Sie, dass Ihr Hund in Ihrer Ferienunterkunft in den Pyrenäen gut aufgenommen wird? Hier finden Sie eine Auswahl QUALIDOG-zertifizierter Unterkünfte in den Pyrenäen!

Gab Campingplatz

Anzahl Hunde: mehr als 3 Hunde
Qualidog beschriftet: 3 Trüffel

Wanderungen mit Ihrem Hund in den Pyrenäen

In den Pyrenäen gibt es so viele Hundetrekking-Routen wie Ausflugsziele außerhalb des Nationalparks. Die Wanderung besteht nur aus mehreren aufeinanderfolgenden Wandertagen. Sie gestalten sie entsprechend Ihren Erwartungen, Ihrem Niveau und dem Ihres Hundes (Anzahl der Kilometer, Höhenunterschied ...).

in Aspe-Tal, es ist möglich, dies zu tun Montagnon-See Wanderung 950 m D+ 4 h 30 Wanderung 8,4 km A/R. Ich habe vor, diese Runde bald mit Amandine und ihrem Hund zu machen.

Immer noch im Aspe-Tal gibt es den Ansaberre-See und eine Hütte, in der Sie übernachten können, was ich kürzlich alleine mit meinen beiden Hunden auf einer Tageswanderung gemacht habe. Sie können auch über Pétragème zur Linza-Hütte in Ober-Aragonien fahren, dies ist jedoch eine grenzüberschreitende Route (Pass und Papiere für Hunde vorlegen).

In der Zone von Luchon, mit Rémy, Groot und Nova wanderten wir zum Lac d'Oô, Lac d'Espingo, Lac de Saussat und dann zum Lac du Portillon. Es war großartig.

Sie können auch in anderen Ländern wandern. Groot und ich mit Amandine und Elwin, a Englischer Koker, immer bereit, seiner Geliebten zu folgen, ging diesen Sommer in den spanischen Naturpark der Sierra de Guara, um sowohl eine Landwanderung als auch eine Wasserwanderung zu unternehmen.

Die Bardenas Reales in Spanien, die zweite europäische Wüste, ist ein großartiger Ort, um mit Ihrem Hund zu wandern. Wir haben es an einem Tag mit Jacques und Nanouck entdeckt, aber es würde länger dauern, es wirklich zu entdecken.

Musher und Sophie "Ich bin ein großer Fan der Pyrenäen und sie sind oft unser Spielplatz. campen mit meinem hund. Musher trägt ein Hunde Rucksack und so trägt sie ihr Trockenfutter und ihre Ausrüstung. Es ist sehr nützlich."

Urlaub mit Hund in den Bergen

Winteraktivität mit Hund

Im Winter wandere ich mit meinen Hunden. Je nach Bedingungen ziehe ich Schuhe, Gleitschutz oder Schneeschuhe an. Ich laufe auch mit meinen Hunden.

Letztes Jahr haben mein Hund und ich nachts am Canitrail blanc du Hautacam teilgenommen. Es war eine außergewöhnliche Erfahrung, ich habe es geliebt. Da wurde mir klar, dass sogar ein „Schneehund“ weiche Cordura-Stiefel zum Herumlaufen braucht, um „Schneebällen“ auszuweichen. Mitten im Parcours legte sich mein Hund hin. Er wollte nicht mehr gehen. Mir wurde das Problem klar: Es war unmöglich, die Eisbeutel mit den Händen zu entfernen, ich musste mit den Zähnen gehen! Ekelhaft ? Mein Hund ist kein einfaches Tier, sondern ein Familienmitglied, das unter meinem Schutz steht. Wenn er also ein Problem hat, löse ich es! Er ist mein Begleiter, er beschützt mich, also beschütze ich ihn: Es ist eine ganze Beziehung. Wir beendeten diesen Weg gemeinsam voller Emotionen. Ein weiterer unvergesslicher Moment...

Meine schönste Erinnerung ist die in der Schutzhütte, als das Feuer angezündet werden musste. Das feuchte Holz hat es schwer gemacht ... Unsere vielen Versuche brachten uns einiges Gekicher mit den Hunden in der Nähe ein, die ihren Lebensunterhalt verdienten. Die Charaktere werden durch ihre Interaktionen gefühlt. Es sind diese Momente, die es uns ermöglichen, viel über unsere Hunde zu lernen. Die Eisflächen bereiteten uns Schwierigkeiten, sie können schnell zur Gefahr werden. Nova und dann Groot rutschten ebenfalls auf einer Eisfläche aus.

Es gibt noch Orte, an denen ich Groot und Nova unbedingt mitnehmen möchte:

• Mont-Perdu im Nationalpark Ordesa (Spanien)

• Foz de Lumbier in Navarra (Spanien)

• Die Encantats im Nationalpark Aigües Tortes (Spanien)

• Montagnon-See auf einer Wanderung

Ich möchte auch am Artouste Canitrail teilnehmen. Letztes Jahr war Groot nicht alt genug, um mit mir zu laufen. Ich werde stolz sein, ihn dieses Jahr zu meinem Geburtstag zu begleiten! ☺

Ich bin meinen ersten Halbmarathon von St-Jean de Luz aus gefahren, Ankunft in Hondarribia im Oktober 1, ich hoffe, meinen ersten Marathon 2018 zu beenden.

Viele Projekte, immer viele Ziele, das ist „Leben“!

Ich hoffe, diese schöne Geschichte hat Ihnen Lust auf ein Abenteuer mit Ihrem Hund gemacht! Das tue ich. Ich denke, ich werde diesen Winter die kleine Schutzhütte in der Höhe besuchen 😉

Um die Abenteuer unseres Trios zu verfolgen: Gehen Sie zu ihrem Instagram-Konto: les.chtis.coco. Déborah teilt tolle Fotos ihrer beiden vierbeinigen Lebensgefährten und der Spielplätze, auf denen sie gemeinsam Spaß haben.