Mit dem Hund durch Europa zu reisen ist doch ein Traum, oder? Alix, Ducan und ihr Hund Fish erzählen uns von ihrer unglaublichen Reise durch Europa! Ich gebe Ihnen auch alle meine Ratschläge für Reisen in Europa mit Ihrem Hund in gutem Zustand!

Sandaya 54 hochwertige und hundefreundliche Campingplätze

Inhalt

Heute interviewe ich Alix, eine Abenteurerin, die alles aufgegeben hat, um mit ihrem Hund quer durch Europa zu reisen. Sie ging ein Jahr lang mit ihrem Hund und ihrem Freund Duncan auf ein Abenteuer. Diese Reise voller Abenteuer ist beeindruckend. Ihr Roadtrip in einem umgebauten Van mit ihrem Hund erforderte viel Vorbereitung. Ihre Reise dreht sich um das Thema Klettern, sie ziehen von Ort zu Ort, von Land zu Land. Daher war es notwendig, diese Reise für Alix und Duncan, aber auch speziell für ihren Hund Fish vorzubereiten!

In diesem Artikel enthüllt Alix die gesamte Vorbereitung hinter dieser fantastischen Reise und stellt natürlich alle Stationen ihrer Reise vor, die vor einigen Wochen begann. Entdecken Sie die ersten Wochen ihres fabelhaften Roadtrips in Europa mit ihrem Hund und ihrer Leidenschaft für das Klettern. Alix war von ihrer Passage auf dem Balkan geprägt und teilt mit uns insbesondere seine Erfahrungen in Albanien mit seinem Hund.

Sie fragen sich, ob ihr Hund auch klettert? Wenn Sie dieses nette Interview lesen, werden Sie alles wissen!

Alix, Duncan und ihr geliebter Hund

Hi, ich bin Alix und reise seit Anfang Oktober 2020 mit meinem Freund Duncan und unserem Hund Fish. Wir haben uns ein Sabbatjahr genommen, um einen Roadtrip durch Europa zu machen, und das Thema unserer Reise ist das Klettern, was unsere gemeinsame Leidenschaft ist.

Duncan ist Schotte, und Schottland wird natürlich Teil unserer Europatour sein, aber eher im Juni: strategischer Monat, um ein wenig Hitze zu haben, alles ist relativ, während Mücken vermieden werden, diese teuflischen Insekten, die im Sommer in Schottland sehr präsent sind.

Wir haben Fish letztes Jahr adoptiert, als sie noch ein Welpe war, und ich habe sie von klein auf gepflegt, damit sie uns auf dieser Reise nach Europa begleiten konnte.

Hund auf Skype-Emoticons 1.2 Musher und Sophie "Möchten Sie mehr über das Treffen von Alix, Duncan und ihrem Hund Fish erfahren? Das ist gut, Alix hat uns in ihrem Portrait Wouafement Bien alle Details verraten. Finden Sie es schnell heraus! 😉“

Ich erziehe sie von klein auf positiv und sanft, und wir haben sie schon in jungen Jahren an Reisen im Wohnmobil und lange Spaziergänge gewöhnt. Und jetzt genießt sie diesen Europa-Roadtrip mit uns so richtig!

Fisch ist ein sehr sportlicher Hund. Sein Lieblingssport ist Schwimmen. Wir sagen uns oft, dass es immer noch treffend heißt! Sie ist wie ein Fisch im Wasser. Letzten Sommer haben wir ein paar Wochen in der Charente-Maritime verbracht und uns entschieden hundefreundliche Strände. Mit 5 Monaten schwamm sie schon weit mit uns, manchmal sogar zu weit, sie war nie müde! Ich habe ihn auch vorgestellt Paddel, sie verstand sofort. Ohne zu zögern würde ich sagen, dass der Ort, an dem sie am glücklichsten ist, ein Ort ist, an dem sie im Wasser spielen kann ... Meer, Ozean, Fluss ... Es kommt ziemlich regelmäßig vor, dass die Kletterstellen in der Nähe eines Baches liegen, und dann gibt es noch einen Paradies für Fische!

Hund auf Skype-Emoticons 1.2Tipps von Musher und Sophie: – „Alix, Duncan und ihr Hund planen seit Wochen ihren Van-Roadtrip durch Europa. Routen, Kletterplätze, Van-Layout … Ich lasse dir im weiteren Verlauf dieses Artikels alles im Detail von Alix erklären, aber vorher möchte ich dir noch ein paar gute Ratschläge für die Vorbereitung einer bevorstehenden Reise nach Europa mit dir geben Hund. Website der Europäischen Kommission Ihr Europa ist die Referenzquelle für die Organisation Ihrer Reise und die Vermeidung tausender administrativer Fragen. Impfungen, Reisepass, Mindestalter des Hundes, Hunderassen, Sondergesetze, Bedingungen, wenn Sie mit mehreren Hunden reisen…. Auf alles wird auf der Website „Ihr Europa“ verwiesen. Informieren Sie sich besser gut, bevor Sie mit Ihrem Hund die Grenze überschreiten. Ihr Tierarzt kann Ihnen auch bei der Vorbereitung Ihrer Reise behilflich sein. Sobald diese administrativen Fragen geklärt sind, müssen Sie nur noch sicherstellen, dass auf Ihrer Speicherkarte genügend Platz ist, um tausendundein Fotos Ihrer Reise aufzunehmen 😉 Für weitere Informationen können Sie auch Folgendes verwenden: @youreurope #YourEurope #AskYourEurope #YourEuropeAnswers ”

Klettern mit Ihrem Hund

Vor unserer Abreise, als wir in Paris lebten, waren wir mit Fish und dem Van so viel wie möglich im Wald von Fontainebleau bouldern. Diese Art des Kletterns erfordert außer einem Crashpad (Klettermatte) und Schuhen kein Seil oder Ausrüstung. Die Idee ist, auf etwa 5 m hohe Felsen zu klettern. Wir ließen Fish immer frei und sie blieb in unserem Umkreis und behielt uns im Auge. Sie liebte es! So haben wir sie an den Sport herangeführt.

Auf Reisen praktizieren wir Sportklettern; am Seil. Das ist das Ziel unseres Roadtrips quer durch Europa: Von Ort zu Ort gehen, unserer Leidenschaft nachgehen und beim Klettern die Länder entdecken. Unser Hund gewöhnte sich schnell daran, einen von uns senkrecht verschwinden zu sehen. Wenn wir an einem Kletterplatz ankommen, prüfen wir als erstes, ob der Platz für sie sicher ist. Wenn ja, und wenn die anderen Anwesenden damit einverstanden sind, dass sie herumtollt, wie sie will, fesseln wir sie nicht. Bis jetzt waren wir fast immer alleine am Ende der Gassen: Nebensaison + Covid, denke ich. Sie war also immer frei. Wir vertrauen ihm zu 100%. Wir richten ihre „Ecke“ ein: ihre Decke und ihr Wasser, und wir spielen mit ihr, wenn sie Lust dazu hat. Da wir oft den ganzen Tag bleiben, hält sie auch ihre kleinen Schläfchen unter den Gleisen.

An kletterfreien Tagen unternimmt Dunc manchmal Trailrunning in den Bergen. Zu Fishs großer Verzweiflung nimmt er sie noch nicht mit. Wir warten lieber, bis sie etwas über 1 Jahr alt ist, bevor wir mit dem „Cardio“ beginnen. Auch wenn Fish es mittlerweile schafft, uns überallhin zu folgen. Sie beeindruckte uns manchmal mit ihren Sprüngen, ihren Geröllpassagen, ihren Miniklettereien!! Oft wissen wir nicht, was uns bei den Zustiegswanderungen zu unseren Kletterplätzen erwartet. Für schwierige Passagen, bei denen sie hochgehoben werden muss, nehmen wir ihr Geschirr immer mit. In Italien mussten wir einmal beim Höhlenforschen durch eine Höhle gehen, um zu unserem Kletterplatz zu gelangen. Wir mussten Fish an bestimmten Stellen mit einem Seil und seinem Geschirr hochheben, alles mit Taschenlampe! Wenn ich dir sage, dass sie schon alles getan hat...

Boutique emmenetonchien.com – Musher und Sophies Favoriten

Reisen in einem Van mit Ihrem Hund

Was das Leben in einem Van mit unserem Hund angeht, haben wir eine Zeit lang die „Erbrechen“-Phase durchgemacht… Unser Hund musste sich daran gewöhnen, und das Erbrechen wurde natürlich seltener. Als sie noch ganz klein war, reiste unser Hund auf meinem Schoß, jetzt hat sie ihre Ecke hinter unseren Sitzen. Wie gesagt, der Schlüssel ist, sich allmählich daran zu gewöhnen: Wir haben mit ein paar Wochenenden im Van angefangen, dann sind wir gegangen, um das Leben auf der Straße zu „erproben“. Tour durch die Bretagne mit unserem Hund für 15 Tage, Ende Juni. Es war absolut großartig! Sehr erfolgreiche Erfahrung und Fisch bestätigten offensichtlich diese Region voller Schwimmen! Brittany in einem Van mit seinem Hund, ich empfehle es 100% !!!!

Darauf folgten 3 Monate Vorbereitung: Hauptsächlich bestanden darin, das Layout des Vans zu verfeinern, kleine persönliche Details und mehr Stauraum hinzuzufügen, unsere Waren zu verkaufen, Verwaltungsarbeiten zu erledigen…. Die Reiseroute war in den Hauptlinien zu sehen. Ich hatte unsere Tour durch die Bretagne ausführlich vorbereitet und dabei gelernt, dass wir vor allem loslassen und uns mitreißen lassen müssen. Das machen wir gerade und es ist magisch! In der Tat kann man NIE vorhersagen, wie lange man an einem Ort bleiben wird, es hängt von der Qualität der Kletterei, dem Ort, den Menschen, die man trifft, und vor allem vom Wetter ab.

Wir drei reisen, treffen aber oft Bekannte oder andere Reisende. Im Oktober blieben wir in Frankreich und besuchten viele Freunde, hauptsächlich Kletterer. Im Burgundin JuraInnerhalb Alpen, in der Region von Sisteronvon Lückevon MarseilleUnd dann Nice. Wir haben hauptsächlich „wild“ geschlafen, manchmal auch mit Freunden.

Auf dem Balkan hatten wir ein tolles Treffen: drei bretonische Brüder und Schwestern reisen mit dem Fahrrad in die Mongolei. Wir haben uns oft unterwegs gesehen: in KroatienMonténégro et Albanien. Wir haben sogar Weihnachten zusammen verbracht!

Da wir uns sehr schnell daran gewöhnt haben, schläft Fish an neuen Orten bequem, solange sie ihre Ecke mit ihren Decken hat. Natürlich wird der Hund nicht jeden Tag den Platz wechseln wollen, er hat gerne sein "Revier". Aber Fish ist eine echte Abenteurerin, sie scheint es zu lieben; schon früh wieder eine Frage der Gewohnheit…!

Wir fahren in einem 1998er Mercedes Vito, umgebaut und mit Aufstelldach. Wir drehen den Beifahrersitz um und bauen Fishs "Korb" vorne ein. Da ist viel Platz zum Schlafen und es ist ihr Platz, das weiß sie. Wir freuen uns, dass sie den Van mit ihrem „sicheren Ort“ in Verbindung gebracht hat, an den sie sich zurückziehen kann, wenn sie müde ist oder sich beruhigen muss.

Die Idee von Reisen in einem Van mit einem Hund mit dem Ziel, überall dort klettern zu gehen, woran wir schon eine Weile dachten! Die Kletterspots liegen meist an abgelegenen Orten, mitten in der Natur, und es ist ein wahres Vergnügen, „an Ort und Stelle“ schlafen zu können. Übrigens, Dunc und ich haben uns in einer Kletterhalle kennengelernt. Während unserer Reise bevorzugen wir das Sportklettern, also dort, wo die Klippen bereits ausgestattet sind. Dunc klettert auch „traditionell“: Umgekehrt sind die Klippen nicht ausgerüstet und er platziert die Ausrüstung während seines Aufstiegs. Diese Art des Kletterns ist in Großbritannien am beliebtesten und auch schwieriger.

Der große Abgang von Alix, Duncan und ihrem Hund Fish

Wir sind am 6. Oktober 2020 abgereist, und in Fishs Koffer waren seine Spielsachen, seine Kulturtasche, natürlich sein europäischer Pass, seine Kroketten, seine reise schüsselvon Leckereien, seine Bürste, ein Ersatzhalsband, seins Geschirr, sein Langeweile… Ohne es zu vergessen Erste-Hilfe-Kasten und seine Gesundheitsakte! Generell muss sie vor jedem Grenzübertritt einen Tierarzt aufsuchen.

Leider konnte ich keine Krokettenmarke finden, die in ganz Europa verkauft wird. Falls jemand eine Empfehlung hat, ich bin ganz Ohr! Bisher hatte sie Purina Pro Plan, dann Taste of the Wild, natürlich mit Eingewöhnungszeit.

Bisher haben wir die besucht Frankreich, die Italien, Kroatien, Montenegro und Albanien. Wir sind durch die "transitiert". Slowenien und Bosnien. Heute warten wir geduldig darauf zu wissen, ob die Griechenland wird seine Grenzen öffnen. Es ist das Land, auf das wir uns am meisten freuen, denn es gibt Hunderte von Kletterspots, sonniges Wetter und atemberaubende Landschaften! Wir wünschen das Beste. Wir sehen uns am 7. Januar, um die Antwort zu bekommen!

Reisen in Europa mit Ihrem Hund, Bedingungen für die Einreise in das europäische Hunderevier, Regeln für Reisen in Europa mit Ihrem Hund, YourEurope-Reiseregeln für Hunde, emmenetonchien.com

Reisen Sie mit Ihrem Hund nach Albanien

Das Land, das uns bisher am meisten beeindruckt hat, ist Albanien. Jeden Tag sehen oder erleben wir dort Unpassendes. Albanien ist ein Land im wirtschaftlichen Wandel und eines der ärmsten in Europa. Sehr geprägt von 45 Jahren Diktatur bis 1991. Straßenhunde gibt es unzählige. Es gibt nur sehr wenige Tiervereine. Was man auf der Straße sieht, kann sehr schwierig sein. Streunende Hunde sind sehr zahlreich und kämpfen ums Überleben ...

Es gab mehrere Male, in denen wir mitten im Nirgendwo mit dem Van geschlafen haben und einen skelettierten Hund ankommen sehen, der um Futter bettelte. In diesem Fall geben wir ihm Fischkroketten.

Außerdem lassen wir Fish unbesorgt mit den Streunern spielen! Erfahrungsgemäß sind sie sehr sanft und wollen nur überleben.

Mein Rat, bevor Sie mit Ihrem Hund nach Albanien reisen: Entwurmen Sie ihn gut, geben Sie ihm ein Anti-Floh-Produkt und überprüfen Sie, ob seine Impfungen auf dem neuesten Stand sind.

Bei Wach- und Schäferhunden ist dagegen unbedingte Vorsicht geboten. Für sich selbst oder für Ihren Hund. Duncan war gestern in den Bergen joggen und wurde gejagt und gebissen, wir landeten im Krankenhaus. Dunc bekam den Schrecken seines Lebens.

Ich habe frühere Besuche beim Tierarzt für Fish erwähnt: Tatsächlich hatte sie eine große Masse, eine Art riesige Beule, auf Höhe ihrer Schulter. Wir mussten mehrere Tierärzte aufsuchen, bis wir einen kompetenten Tierarzt fanden, der sie behandeln konnte. Glücklicherweise verschwindet der Ball dank der Behandlung durch den Tierarzt von Tag zu Tag. Mehr Angst als Schaden!

Albanien ist ein Land voller Abenteuer und diese Reise nach Albanien war ein großer Kulturschock!

In Balkan, Hunde sind in den Restaurants, aber auf der Terrasse erlaubt. Uns ist aufgefallen, dass die Haushunde in Montenegro und Albanien Rassehunde sind, viele Huskys oder Labradore. Kleine Hunde auch. Es gibt einen starken Handel mit Rassehunden in den östlichen Ländern. Es würde den Leuten nicht einfallen, einen Straßenhund zu adoptieren, und das ist sehr traurig. Außerdem haben die Einwohner große Angst davor. Und da Fish den albanischen Straßenhunden sehr ähnlich ist, weichen die meisten Menschen auf unserem Weg aus, das ist ziemlich verwirrend!

Und dennoch bleibt Albanien unser Lieblingsland, weil wir dort unglaubliche Menschen kennengelernt haben. Albaner sind gutherzige Menschen, die absolut alles tun, um zu helfen. Wir haben die Mengen an Orangen, Zitronen, Granatäpfeln oder Kakis, die uns unterwegs angeboten werden, nicht mehr gezählt. Es gibt auch Albaner, die wir getroffen haben und die uns in ihren Häusern willkommen geheißen haben!

Bisher fanden wir es sehr einfach, mit Fish zu reisen, zu keinem Zeitpunkt mussten wir einen Ort oder eine Aktivität aufgeben. Außerdem ziehen wir es vor, sie nie allein im Van zu lassen. Trotz monatelangem Lernen hat sie die Einsamkeit nicht gemeistert. Als wir eines Tages einen Bauernhof in Montenegro besuchten, ließen wir sie für 10 Minuten allein und sie hatte so viel am Fenster zerkratzt, dass die Kanten beschädigt wurden … Es gibt noch viel zu tun!

Wenn alles gut geht, wird unsere Reiseroute Griechenland sein, Sizilien, das Sardinien, die Spanien, Westfrankreich, die Vereinigte Königreich und Skandinavien, bevor die endgültige Rückkehr nach Frankreich für Ende August geplant ist. Wir werden daher einige Überfahrten mit dem Boot mit Fish machen müssen, wir werden es Ihnen sagen. wink

Wir vermeiden es, zu viel zu planen, und ziehen es vor, so viel wie möglich im gegenwärtigen Moment zu leben, gemäß neuen Vorschriften, unseren Treffen usw.

Gerne beantworte ich Ihre Fragen zu den einzelnen Reisezielen oder zum Vanlife mit Hund, falls es welche gibt! Auf Instagram kannst du mir all deine Fragen stellen: @alix_eyes

Der Rat, den ich vor allem geben würde, ist, mit einem gut vorbereiteten Hund zu gehen, an den Sie sich allmählich gewöhnt haben. Dass er gut in seinen Pfoten ist und sich in allen Situationen wohl und glücklich fühlen kann.

Auf bald!

Wow! Danke Alix für diesen tollen Reisebericht! Sie möchten alles aufgeben, um zu reisen und die Welt zu entdecken, wie Sie es mit Duncan und Fish tun! Aber was würde aus EmmèneToChien.com und den Wouafer's werden, wenn ich morgen alles fallen lassen würde, um mich auf ein Abenteuer einzulassen? Auf jeden Fall freuen wir uns alle darauf, den Rest Ihrer Reise mit Ihrem Hund und Ihre nächsten Abenteuer zu entdecken. Melden Sie sich für ein bevorstehendes Vorstellungsgespräch an. wink