Entdecken Sie in diesem Artikel Puy-de-Dôme in der Region Auvergne-Rhône-Alpes durch die Abenteuer von Marlène und ihrem Hund! Entdecken Sie ihre hundefreundlichen Tipps.

Sandaya 54 hochwertige und hundefreundliche Campingplätze

Inhalt

Heute finden wir die Wouafer's, unsere Auvergne Dog-Reporter, Marlène und Louna, die Anfang Juni aufbrachen, um den Puy-de-Dôme zu überqueren! Sie beschlossen, ihr schönes hundefreundliches Abenteuer mit uns zu teilen und uns alles zu erklären! Ich überlasse dir das Wort Marlène, erzähl uns alles!

Besuchen Sie den Puy-de-Dôme mit einem Hund

Hallo Wouafer's!

Heute geben wir Ihnen mit Louna einen kleinen Rückblick auf unser Abenteuer Anfang Juni. Tatsächlich nahmen wir unsere Rucksäcke und unternahmen die Überquerung des Puy-de-Dôme. Da wir in der Auvergne leben, lernen wir unser Departement Puy-de-Dôme gut kennen! Also wollten wir es 2 Freunden vorstellen und auch für ein paar Tage in unsere Auvergne eintauchen, die uns so am Herzen liegt!

Puy de Dôme mit seinem Hund

Finden Sie mit Ihrem Hund eine QUALIDOG-zertifizierte Unterkunft

Möchten Sie auch Puy-de-Dôme wie Marlène und Louna entdecken? Sie sind auf der Suche nach einer QUALIDOG-zertifizierten Unterkunft für einen verrückten Urlaub mit Ihrem Hund? Entdecken Sie eine Auswahl QUALIDOG-zertifizierter Unterkünfte!

Villa und Wohnungen Bois Joli

Hundegröße: alle Hunde
Qualidog beschriftet: 3 Trüffel

Route für die Überquerung des Puy-de-Dôme mit Ihrem Hund

Die ursprüngliche Route basiert auf der Überquerung des Zentralmassivs von den Vulkanen der Auvergne bis zu den Cevennen. Wir haben gerade die erste Portion gemacht. Wir verließen Vulcania, um die Basis Besse-en-Chandesse zu erreichen. Dieser Teil ist für 5 Tage mit einem kumulierten Höhenunterschied von 3 m und etwa 231 km veranschlagt. Aus meteorologischen Gründen (Gewitterankündigung) mussten wir die Strecke abkürzen und haben die Etappe nach Chareire und die nach Besse-en-Chandesse nicht gefahren.

Urlaub in Le Puy-de-Dôme mit Ihrem Hund

Ausrüstung für die Überquerung des Puy-de-Dôme mit Ihrem Hund

Ausstattungstechnisch hatte mein Hund wenig zu bieten Tasche packen um Ihre Kroketten des Tages zu tragen und ggf. zwei kleine Fläschchen mit 250 ml. Ich hatte meinen Hund leicht beladen, da er noch nicht ganz an schwerere Lasten gewöhnt ist. Zögern Sie nicht, zu sehen der Artikel, der zu den Taschen berät und wie man den Hund an dieses Material gewöhnt, es hat mir sehr geholfen!

Für meinen Teil ein großer Rucksack mit allen notwendigen Biwaks, da wir im Zelt schlafen. Für meinen Hund hatte ich daher ein kleines Fleece für die Nacht, einen Regenmantel, einen faltbaren Wassernapf, seine Kroketten aus der Auvergne mit kleinen Würmern, Proteinriegel, Leckerchen und ein Notfallset inklusive einem kleinen Fläschchen Synthol zum Einmassieren. Offensichtlich genug Wasser für meinen Hund und mich.

Musher und Sophie : „Wenn Sie auch campen wollen, dann rate ich Ihnen, diesen Artikel zu lesen oder erneut zu lesen: Camping mit Hund ! Ratschläge, Tipps, Ausrüstung, alles, um mit Ihrem Hund gelassen zu bleiben!”

Boutique emmenetonchien.com – Musher und Sophies Favoriten

Verlauf der Überquerung des Puy-de-Dôme mit einem Hund

Koffer geladen, los geht's mit 3 Menschen und einem Hund, gut gelaunt! Wir haben uns am GR4-441 und dann am GR30 orientiert. Der erste Schritt bestand darin, das Dorf Laschamps über den berühmten Vulkan Puy-de-Dôme zu erreichen. Louna findet ihren Rhythmus beim Gehen neben uns. Mein Hund war schnellstmöglich frei. Sie sollten wissen, dass es Stellen gibt, an denen der Hund angebunden werden muss, weil es Almen gibt. In Laschamps angekommen und mit einem guten Tempo beschließen wir, unsere Reise ein wenig voranzutreiben, um in der Nähe der Ecken des Puy de la Vache zu landen. Eine ruhige erste Nacht, die Freiheit und das Glück genießend, allein zu sein und mit meinem Hund zusammen zu sein.

Musher und Sophie : „Wandern Sie gerne? Es ist perfekt ! Aber seien Sie vorsichtig, denn eine Wanderung mit Ihrem Hund erfordert Vorbereitung! Und dazu lade ich Sie ein, sich diesen Artikel anzusehen: Wandern mit Hund lässt sich nicht improvisieren ! "

Zweiter Tag, sanftes Aufwachen, Zeit für das Mittagessen, um die Zelte aufzubauen, hier geht es wieder zu einer großen Etappe, da wir den Lake Servières erreichen werden. Wir machen einen kleinen Abstecher über die Puys de la Vache und Lassolas und dann über das Maison des Volcans, um Wasser aufzufüllen. Der Tag ist heiß, ich bin sehr wachsam mit dem Verhalten meines Hundes und achte darauf, ihn regelmäßig zu hydratisieren. Die Landschaften vergehen und entwickeln sich, während wir weitergehen. Schließlich kommen wir in den Wald mit einem kleinen Fluss, wo Louna nicht gebeten werden muss, ein Bad zu nehmen!

Musher und Sophie „Es ist wichtig, sich bei heißem Wetter um seinen Hund zu kümmern! Und noch mehr auf einer Wanderung! Um Ihnen zu helfen, dieses Risiko zu überwinden, finden Sie hier einen Artikel für Schützen Sie Ihren Hund vor Hitzschlag ! "

Der Servières-See taucht auf und wir freuen uns sehr darüber! Mein Hund nutzt die Gelegenheit, um sich zu entspannen und sich im schönen grünen Gras zu wälzen. Der kleine Snack hat sich verbessert, seit mein Bruder dazugekommen ist, und jetzt ist es an der Zeit, einen Schlafsport zu finden! Tatsächlich ist es verboten, in der Nähe des Sees zu biwakieren. Wir bauen unsere Zelte weiter auf und bestaunen für einige Augenblicke den herrlichen Sternenhimmel, bevor wir einschlafen.

In Ruhe aufwachen, am See frühstücken und los geht’s für unseren 3. Tag mit meinem Hund zum Mont Dore! Eine Mittagspause am Mittag in der Nähe des Sees von Guéry, wunderschöne Landschaften und wir sehen endlich unser Ziel: den Sancy! Mein Hund hält immer Schritt und scheint vergessen zu haben, dass er einen Rucksack trägt! Eine kurze Pause am Ufer eines Flusses in der Nähe von Mont Dore zur Abkühlung und ein Stopp in der Stadt zum Auffüllen von Wasser, Köstlichkeiten für den Aperitif und einer Kiste Maische für Louna sind unerlässlich! Dies wird sicherlich unsere letzte Nacht sein. Tatsächlich kündigen sie für die kommenden Tage Gewitter an und beschließen, dass wir morgen zum Gipfel des Puy de Sancy aufbrechen. Dann steigen wir durch die Gleise ab, um am Bahnhof von Super Besse anzukommen. Hier machen wir uns wieder auf, um einen Platz zum Aufstellen der Zelte in Richtung der Capucin-Lounge zu finden. Lager aufbauen, mit meinem Hund plaudern, sich im Gras wälzen und wir haben jeder unseren Aperitif! Louna verschlingt ihren wohlverdienten Brei und alle gehen ungefragt ins Bett!

Am letzten Tag wachen wir mit meinem Hund früher auf, genießen die Ruhe der Natur für ein paar Momente, dann wecken wir unsere Mitreisenden, um nicht zu spät aufzubrechen. Das Wetter ist bewölkt und wir sehen während unseres Aufstiegs, dass das Wetter schlechter wird! Die Schauer kommen, wir beeilen uns, um uns einschließlich meines Hundes zu schützen. Der Aufstieg zum Gipfel von Sancy erfolgt mit mehreren Schauern und in Begleitung des Windes. Mein Hund bleibt in meiner Nähe, ich ermutige ihn! Die Landschaft ist diskret, die Wolken verbergen die Grate. Zum Glück mit Louna kennen wir die Landschaft und sind nicht zu frustriert, nicht viel sehen zu können.
Wir passieren zwei kleine steile Straßen, wo ich Louna loslassen muss, damit sie alleine klettern kann und wir uns nicht wegen ihrer Leine in die Quere kommen. Die Schritte folgen einander, der Gipfel rückt näher und die Belohnung ist da. Dort oben auf 1 m Höhe, mehr Wind, mehr Regen und schöne Stimmungen vor uns. Die Emotion ist da, ich bin stolz auf uns, dieses Abenteuer gemeinsam unter der Ermutigung unserer Mitreisenden gemeistert zu haben. Ich habe das Gefühl, dass Louna müde ist, aber sie hat großartig zugehört. Das Abenteuer endet, als wir völlig durchnässt am Bahnhof ankommen. Louna ist schließlich am wenigsten nass, weil sie durch ihren Regenmantel gut geschützt war. Ein kleines Restaurant, um dieses große Abenteuer zu feiern, und keine Sorge, Louna hatte auch eine tolle Belohnung!

Ich bin sehr stolz auf uns! Wir haben uns selbst übertroffen! Während der gesamten Fahrt ging Louna in unserem Tempo. Ich war sehr wachsam bei der kleinsten verdächtigen Bewegung und sie hatte das Recht, jeden Abend eine kleine Massage der Gliedmaßen zu machen, um Schmerzen zu vermeiden. Dieses Abenteuer hat unsere Bindung noch einmal gestärkt und ich war glücklich, sie in unserer Auvergne herumtollen zu sehen, die wir so sehr lieben.

Machen Sie mit Ihrem Hund Urlaub in Puy-de-Dôme

Einige Informationen für den Puy-de-Dôme mit Ihrem Hund

Auf Höhe der Strecke ist der Hund auf der gesamten Strecke zugelassen. Wir haben während dieser Reise Naturschutzgebiete durchquert, darunter das von Chastreix. Wenn der Hund in normalen Zeiten dort nicht zugelassen ist, wird er auf dem GR30 akzeptiert, sofern er angeschnallt ist. Sie müssen wachsam sein, denn es gibt Passagen in Almen mit der Anwesenheit von Kühen oder Schafen. Zur Sicherheit aller muss der Hund in der Nähe seines Herrn bleiben. Tatsächlich gibt es immer mehr Unfälle, weil Menschen diese Anweisungen nicht beachten oder manchmal sogar die Felder betreten. In manchen Ecken werden die Layouts überarbeitet und teilweise sogar für unsere haarigen Freunde verboten. Wenn wir weiterhin die schönen Landschaften genießen wollen, um mit unseren Hunden Zugang zu schönen Wanderungen zu haben, ist es wichtig, das Bewusstsein um uns herum zu schärfen und mit gutem Beispiel voranzugehen.

Wir fanden regelmäßig Wasserstellen, sowohl für Menschen als auch für Hunde. Das Vorhandensein der Seen ist für unsere Haarigen bemerkenswert, aber Vorsicht, am Lake Servières ist es aus Umweltschutzgründen verboten, dort zu baden. Seien Sie auch auf der Seite des Sancy-Massivs vorsichtig, denn es gibt ausnahmsweise keine Wasserstelle. Als wir dort waren, war das Restaurant oben geschlossen. Damit muss man also rechnen.

Musher und Sophie : „Wenn Sie mit Ihrem Hund in ein Restaurant gehen möchten, gibt es ein paar Dinge zu beachten! Um Ihnen zu helfen, hier ist ein wichtiger Artikel: Gehen Sie mit Ihrem Hund in ein Restaurant ! "

Dieses Abenteuer hat uns den Wunsch geweckt, andere zu erleben und, warum nicht, diese Reise der Überquerung des Zentralmassivs fortzusetzen. Ich hoffe, dir hat mein Abenteuer gefallen und zögere nicht, uns auf Insta zu kontaktieren @lesbaroudeusesauvergnates wenn du Fragen hast ! Mit Louna antworten wir Ihnen gerne! 🙂

Danke Marlène und Louna für dieses tolle Abenteuer, das ihr mit uns geteilt habt! Ich bin sicher, viele Wouafer werden von Ihrer Überfahrt inspiriert sein!